Selfmailer / Mailings

Als aufmerksamkeitsstarkes Medium im Bereich des Dialogmarketing bieten wir Ihnen eine große Auswahl individueller Mailings und Selfmailer.

Sie erhalten hier einen Überblick über einige unserer Produkte, wie Postkarten Mailings, kuvertierte Mailings, Wickelfalz Selfmailer, Klappkarten Selfmailer und Broschüren Selfmailer. Darüber hinaus haben wir viele individuelle Ideen, die wir maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse anpassen können, so dass Sie Ihre Kunden optimal erreichen.

Altarfalz-
Selfmailer

Altarfalz-Selfmailer

Der Altarfalz-Selfmailer eignet sich besonders gut um auf den Innenseiten großflächige Grafiken oder Bilder darzustellen.

Kuvertierte Mailings – einfach und charmant

Kuvertierte-Mailings

Die kuvertierten Mailings gehören immer noch zu den am häufigsten genutzten Mailingformen im Printbereich. Es können Angebotsblätter, Broschüren…

Wickelfalz-Selfmailer mit Mehrwert

Wickelfalz Selfmailer mit Mehrwert

Der Wickelfalz-Selfmailer in der hier beschriebenen Ausstattung bietet einen großen Mehrwert. So können z.B. Bonuskarten, Shoppingcards…

Schlichter Klappkarten-Selfmailer

Schlichter-Klappkarten-Selfmailer

Unser Klappkarten-Selfmailer überzeugt durch seine Schlichtheit. Es lassen sich gut Informationen und Angebote kommunizieren.

Mehrseitige Broschüren als Selfmailer

Mehrseitige-Broschueren-als-Selfmailer

Der Broschüren-Selfmailer überzeugt durch seine Vielseitigkeit im Format und mit seiner großen Werbefläche. Wir können diesen Selfmailer…

Postkarten-Mailing
Maxi-Format

Postkarten-Mailing-Maxi-Format

Der Klassiker unter den Mailings fällt durch das „große“ Maxi-Format auf und überzeugt durch seine Haptik beim Endkunden. Für kurze, prägnante Angebote…

Altarfalz-Selfmailer
Exklusiv

Die clevere und ausgefallene Falztechnik sorgt für ein besonderes Erlebnis und durch die gezielten Abgrenzungen kann ein zielgerichteter Lesefluss aufgebaut…

Paketbeilagen mit
individueller Codierung

Altarfalz-Selfmailer-Exklusiv

Gutscheine oder Paketbeilagen mit individuellen Codierungen eigenen sich besonders gut um die Response innerhalb einer Marketingaktion und …

Kreuzselfmailer
mit 3 Karten

Ein ganz besonderes Mailing ist der Kreuzselfmailer mit Inlay, der sich optimal für Werbebotschaften mit Auffall-Faktor eignet.

14-Seiten-Selfmailer (Wickelfalz)

14 Seiten Selfmailer

Der mehrseitige Wickel-Zick-Zackfalz Selfmailer vereint eine einzigartige Falztechnik mit vielseitigem Gestaltungsspielraum.

gestanzter Selfmailer (individuelle Formate)

gestanzter-selfmailer

Mit einer selbstkreierten Stanzform können Sie Ihrer Werbung einen ganz neuen Charakter verleihen und heben sich von den Standard-Werbeformen ab.

Altarfalz-Selfmailer mit Panoramafenster

altarfalz-selfmailer-mit-panoramafenster

Ein Altarfalz-Selfmailer eignet sich besonders gut für großflächige Grafiken und Bilder und dank der Versandhülle mit Panorama-Fenster kann die Neugierde …

Zip Door
Selfmailer

Zip-Door-Selfmailer

Die Reißverschluss- oder auch Zip Door-Technik versteckt zunächst einen Werbeteil und weckt dadurch besonders die Neugierde des potentiellen Kunden.

Postermailing
XXL

Postermailing XXL

Das Postermailing bietet eine enorme Fläche für Ihre Werbebotschaft und landet am Ende in kompakter Form im Briefkasten. Auch individuelle Formate sind möglich.

Selfmailer mit Antwortkarten
und Rückumschlag

Selfmailer mit Antwortkarte und Rückumschlag

Dieser Selfmailer ist nicht nur praktisch, sondern auch ziemlich clever. Das ausgereifte Konzept ist eine Besonderheit und regt zur aktiven Handlung an.

individuelle
Mailingbox

individuelle Mailingbox

Eine individuelle Mailingbox ist die ideale und hochwertige Lösung um Ihre Zielgruppe direkt und spezifisch auf eine außergewöhnliche Art anzusprechen.

Schuber-
Mailing

Schuber-Mailing

Der Schuber begeistert durch kleine Raffinessen wie dem Daumeneingriff, der es ermöglicht die Karte ganz leicht aus dem Schuber herauszuziehen.

kuvertiertes
Prospektmailing

kuvertiertes Prospektmailing mit Antwortkarte

Möchten Sie viele Informationen bedarfsgerecht an Ihren Kunden transportieren, bietet das Prospektmailing die passende Lösung.

Türanhänger-
Mailing

Tueranhaenger

Ob im Hotel, Pension, Ladengeschäft oder als weitreichende Werbekampagne und Guerilla-Marketing-Instrument, Türanhänger sind sehr vielseitig einsetzbar.

Coupon-
Selfmailer

Coupon Selfmailer

Der Coupon-Selfmailer lockt mit speziellen Kaufanreizen und ist für jeden der gerne konsumiert ein besonders willkommenes Werbemittel.

Türchen-
Selfmailer

Türchen-Selfmailer

Unser Türchen-Selfmailer dient als Hingucker für Ihre Produkte und bietet Platz für Information, weckt den Entdeckerdrang und spricht Ihren Kunden ganz persönlichen an.

Fußball-
Mailing

FußballMailing

Ein Mailing in Form eines Fußballs vermittelt auf ganz spezielle Art Ihre Werbebotschaft. Locken Sie mit Gutscheinen, Rabattaktionen oder einer speziellen EM- bzw. WM-Aktion.

Spielplan-
Mailing

EM-Spielplan mediaport

Das offene Mailingformat bietet neben dem Spielplan sehr viel Werbeplatz und Ihre Kunden haben während der Turnierphase immer Ihre Werbebotschaft vor Augen.

Empfehlungs-
Mailing

Empfehlungsmailing

Das Empfehlungs-Mailing zahlt sich doppelt aus. Mit den zwei perforierten Gutscheinen freut sich nicht nur der Bestandskunde, sondern auch ein potentieller Neukunde.

Postkarte mit
angestanzten Aufklebern

Postkarte mit angestanzten Aufklebern

Aufkleber einmal anders: Obwohl die Postkarte ein Klassiker unter den Mailings ist, ist diese Karte etwas ganz Besonders und bleibt lange in Erinnerung der Endkunden.

exklusive
Einladungskarte

exklusive Einladungskarte

Unsere starken Multiloft Karten sind wahre Schwergewichte und eignen sich optimal für hochwertige Mailinganwendungen in kleinen und mittleren Auflagen.

Selfmailer
mit Broschüre

Selfmailer mit Broschüre

Dieser Selfmailer wird dank einer Produkt-
tasche für eine eingespendete Broschüre sehr hochwertig und besonders und sorgt für mehr Aufmerksamkeit.

Katalog
Produktionen

Katalog-Mailing

Kataloge vermitteln als greifbares Werbemittel Ihre Werbebotschaft- durch digitale Elemente nahtlos verknüpfbar mit Online-Marketingstrategien.

Was ist ein Selfmailer?

Sie haben den Begriff Selfmailer im Zusammenhang mit dem Bereich Dialogmarketing schon häufig gehört und fragen sich „Was genau ist eigentlich ein Selfmailer“?

Selfmailer gehören zur Gruppierung der Mailings und sind damit eine besondere Werbeform im Bereich des Dialogmarketings. Ein Selfmailer zeichnet sich dadurch aus, dass er ohne eine Versandhülle produziert und versendet wird. Je nach Produktionsart und Selfmailer-Variante wird dieser durch Falzen mittels Verschlussklappe, transparenter Klebepunkte oder einem Fugitivleimstreifen nach der Produktion in der Endverarbeitung verschlossen.

Selfmailer können sowohl personalisiert als auch unpersonalisiert produziert werden. Als vollpersonalisierte Variante, das heißt mit Empfängeradresse, persönlicher Anrede und sonstiger personalisierter Bestandteile innerhalb des Mailings, wird der Selfmailer nach
Fertigstellung der Produktion zumeist „postaufgeliefert“ und damit als Dialogpostsendung den Empfängern zugestellt.

Unpersonalisierte Selfmailer-Varianten ohne die entsprechenden personalisierten Bestandteile können als Beilage (z.B. in Zeitungen und Zeitschriften) oder als Direktverteilung bzw. Postwurfsendung an die Empfänger verteilt werden.

Vorteile von Selfmailern

Die Vorteile von exklusiv produzierten Selfmailer-Varianten überzeugen schnell.

Je nach Einsatzgebiet lassen sich unterschiedliche Selfmailer Formate und Formen einsetzen. Von günstig produzierten und schlichten Selfmailer- Varianten, wie DIN Lang Mailings, Maxi-Postkarten bis hin zu komplex produzierten und vielseitig gefalzten Varianten lassen sich Selfmailer sehr variabel einsetzen. Auch bei der Materialauswahl (Papier) ist der Kunde sehr flexibel und kann den eigenen Geschmack mit einfließen lassen. Grundsätzlich ist die Produktion dieser modernen Werbeform sehr flexibel, günstig und bietet vielseitige Veredelungsmöglichkeiten in der Druckerei. Aufgrund des geringen Mailinggewichtes ist der Versand meist einfach zu optimieren, so dass die Portokosten überschaubar bleiben.

Formate, Formen und Beispiele

Wie unsere individuellen Produktionsbeispiele zeigen, kommt bei uns kein Selfmailer von der „Stange“. Für unsere Kunden entwickeln wir individuelle Formate, Varianten und stellen gern umfangreiche Selfmailer Beispiele zur Diskussion bevor wir in die eigentliche Selfmailerproduktion gehen.

Zu den klassischen Selfmailer-Varianten gehören unter anderem die DIN Lang Karte, Maxi-Postkarten Mailing oder Klappkarten-Selfmailer. Zu den anspruchsvolleren Selfmailer-Varianten gehören u.a. die Poster Selfmailer, Altarfalz Selfmailer, Broschüren Selfmailer oder Portosparer Mailings und Selfmailer mit Antwortkarte.

Bei den Selfmailer Formaten ist der Kunde grundsätzlich variabel, jedoch empfiehlt es sich hier, die jeweiligen Portokosten (Deutsche Post) zu beachten, um so einen wirtschaftlichen Versandweg zu wählen. Gern beraten wir Sie hierzu ausführlich, um alle Bestimmungen der Deutschen Post und die Automationsfähigkeit der Sendungen einzuhalten.

Selfmailer produzieren – aber wie?

Mit mediaport production haben Sie einen Druckpartner an Ihrer Seite, der auf das Thema Dialogmarketing und Selfmailerproduktion spezialisiert ist. Je nach Auflage, Format und Selfmailer-Variante ist der Produktionsweg sehr unterschiedlich und muss immer genau betrachtet werden.

So lohnt sich z.B. bei einer kleinen Auflage eine reine Digitaldruck-Produktion, in der das komplette Mailing inkl. aller personalisierter Bestandteile in einem Arbeitsgang gedruckt wird. Lediglich die Endverarbeitung, also das Falzen und Verschließen des Selfmailers, ist als zweiter Produktionsstep zu berücksichtigen.

Bei höheren Auflagen ist zumeist eine sogenannte Hybrid-Druckproduktion von Vorteil und am wirtschaftlichsten. Dieses Verfahren beschreibt die Kombination aus mindestens zwei unterschiedlichen Druckverfahren (z.B. Bogenoffsetdruck und Digitaldruck). Dabei werden nichtpersonalisierte Mailingbestandteile z.B. im Bogen- oder Rollenoffsetdruck vorproduziert und später im Digitaldruckverfahren (InkJet oder Laserdruckverfahren) individualisiert, so dass der Selfmailer alle seine personalisierten Bestandteile beinhaltet und zielgerichtet ausgesteuert werden kann.

Je nach Mailingvariante erfolgt die Endverarbeitung durch Falzen und Verschließen des Selfmailers. Zudem können auch externe Bestandteile, z.B. Warenproben, dem Selfmailer zugeführt und mit ihm zusammen verarbeitet werden. Da die Anforderungen an einen Selfmailer auch von der Deutschen Post sehr groß sind, lassen wir jeden Selfmailer vor der Produktion und dem Versand von der Deutschen Post auf Automationsfähigkeit prüfen.

In der Regel verläuft die Ideenfindung und Selfmailerproduktion wie folgt:

  1. Ideenfindung (mediaport/Kunde)
  2. Angebots- und Preisfindung (mediaport)
  3. Erstellen und Übermitteln der Druck- und Adressdaten (Kunde)
  4. Datencheck und Einholen der Postfreigabe (mediaport)
  5. Erstellen von Musterandrucken (mediaport)
  6. Druckproduktion und Personalisierung der Selfmailer (mediaport)
  7. Übergabe an den Versanddienstleister, z.B. Deutsche Post (mediaport)

Selfmailer Kosten – was kostet ein Mailing?

Die Kosten für die Produktion eines Selfmailers hängen stark von diversen Einflüssen ab.

Entscheidend, ob ein Selfmailer günstig oder preisintensiv ist, ist zuallererst die Selfmailer-Variante. Ein Postkarten-Mailing zum Beispiel ist in der Produktion deutlich günstiger als ein mehrseitiger Broschüren-Selfmailer. Darüber hinaus entscheidet die Wahl des Papieres, die Auflagenhöhe, die Komplexität in der Endverarbeitung und sonstige Veredelungen über die entstehenden Produktionskosten.

Auch das Porto oder die Verteilkosten sind entscheidend und abhängig vom Format und Gewicht des Selfmailers. Damit die Produktionskosten im Gleichgewicht bleiben und passend zur Dialogmarketingkampagne nicht aus dem Rahmen fallen, beraten wir Sie schon in der Konzeption dahingehend und behalten mit Ihnen zusammen die Kosten im Auge.

Mit mediaport production wird Ihre Mailing- und Selfmailerproduktion zum Erfolg.