Mailings nehmen im Marketing eine besondere Stellung ein. Sie erreichen Empfänger entweder adressiert, teiladressiert oder ohne Adresse. Auch in Zeiten des Online-Marketings sind Mailingaktionen weiterhin beliebt, um bestimmte Kunden- und Zielgruppen mit auffälligen und effektiven Kampagnen anzusprechen.

Um das passende Mailing-Produkt für Ihre Marketingaktion zu finden, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Möchten Sie persönlich kommunizieren?
  • Benötigen Sie einen auffälligen Türöffner?
  • Möchten Sie eine Geschichte erzählen?

Hier sind einige ausgewählte Produktmöglichkeiten:

Kuvertiertes Brief Mailing

Der klassische Brief ist die persönlichste Art, den Empfänger anzusprechen. Durch individuelle Personalisierung mit Anrede und Namen wird der Briefcharakter verstärkt. Ein Foto und die Unterschrift des Geschäftsführers oder der Geschäftsführerin schaffen Vertrauen. Rabattangebote können als Blickfang auf dem Anschreiben platziert werden. Je höher der Rabatt, desto größer der Umsatz. Prozentgutscheine sind effektiver als Euro-Gutscheine und sollten eine lange Gültigkeit haben, da sie oft auch nach Monaten noch eingelöst werden. Auf der Rückseite des Anschreibens lassen sich gut Produktabbildungen platzieren, die Lust auf mehr machen.

Es können mehrere Bestandteile bei Briefmailings kuvertiert werden. Dabei ist das Porto nicht außer acht zu lassen. Je schwerer das Mailing wird, desto höher ist das Porto.

Unser Tipp: Verwenden Sie individuelle Codes für ein genaues Empfänger-Response-Tracking.

Kartenmailings

Kartenmailings können in verschiedenen Formaten umgesetzt werden. Sie sind ein sehr gutes Einstiegsprodukt und bieten auf der Vorderseite Platz für ansprechende Produktabbildungen und Rabattaktionen. Eine crossmediale Verbindung mittels QR-Code ermöglicht dem Empfänger, die Marketingaktion direkt zu nutzen, indem er zur beworbenen Aktionsseite geführt wird. Auch die Individualisierung spielt eine große Rolle. Zwei Seiten können mit einer persönlichen Anrede groß genutzt werden. Unterschiedliche Produkte, Layouts und Bilderwelten können an den Empfänger angepasst werden.

Unser Tipp: Achten Sie auf Nachhaltigkeit. Durch das Abbilden von Logos für zertifiziertes Papier, klimaneutralen Druck und Versand kommt das Mailing gut bei den Kunden an.

Selfmailer

Der Selfmailer ersetzt das klassische Briefmailing in einem einzigen Bestandteil. Durch seine Vielseitigkeit bietet ein Selfmailer viel Platz für die zu erzählende Geschichte. Ob 4-, 6- oder 8-Seiten, Broschüren-Selfmailer (mit zusätzlichen Inhaltsseiten) oder Premium-Mailer (gestanzte Selfmailer in verschiedenen Formen) – hier sind keine Grenzen gesetzt. Alle Elemente eines Selfmailers bauen aufeinander auf und führen den Empfänger von der emotionalen Headline über den informativen Text und aufmerksamkeitsstarke Illustrationen bis hin zu spielerischen Elementen. Wichtige Marketingaktionen sollten bereits auf der Vorder- oder Rückseite des geschlossenen Produkts kommuniziert werden, damit der Empfänger die Aktion wahrnimmt.

Unser Tipp: Verwenden Sie Fettungen und Absätze in den Texten, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Dies sind ein paar Beispiele für unsere große Produktvielfalt.
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