Für jedes Unternehmen ist es spannend seinen eigenen Kundenkreis zu erweitern und neue Kunden und Kundengruppen zu erschließen.
Es gibt viele Kanäle, die genutzt werden können. Heute möchten wir auf das Marketinginstrument Empfehlungs-Mailing eingehen.
Die Akzeptanz von Empfehlungsmailings ist besonders hoch, da Empfehlungen von Freunden, Bekannten und Verwandten einen hohen Vertrauensvorschuss mit sich bringen.
Motto:
„Wenn der Max seine Schuhe immer im Schuhhaus Ludwig kauft, dann muss der Laden einfach super sein.“
Im Print Marketing lässt sich die Empfehlung besonders gut implementieren. So werden bereits bestehende und zufriedene Kunden genutzt, welche die eigenen, guten Erfahrungen an Bekannte weitervermitteln.
Als Anreiz hierzu wird häufig mit Rabatt-Gutscheinen zur Weitergabe gearbeitet. So lassen sich in einem Mailing einfach und unkompliziert zwei oder mehrere Gutscheine einbauen – einen für den bereits bestehenden Kunden und einen zur Weitergabe an den potenziellen neuen Kunden.
Das Schöne an dieser Art der Neukundengewinnung gegenüber anderen Kanälen wie z.B. Anzeigen, Beilagen oder vielfältigen Online Werbeformen ist der persönliche Bezug. Dadurch, dass der Empfehlende einige positive Worte über das angebotene Produkt oder die Dienstleistung verrät, wird der potenzielle Neukunde schneller und einfacher überzeugt. In einer unpersönlichen Werbebotschaft wäre dies nur schwer zu transportieren.
Gleichzeitig erhöhen Empfehlungskampagnen die Wirtschaftlichkeit von Print Mailings durch den doppelten Nutzen. Das Kaufpotential bezieht sich dabei nämlich nicht ausschließlich auf den bereits bestehenden Kunden, sondern gleichzeitig auf die potenziellen neuen Käufer.
Zusammengefasst liegen die Vorteile auf der Hand:
- Durch die Glaubwürdigkeit der Bestandskunden, hinterlassen Empfehlungen einen authentischen Eindruck
- Die Kaufentscheidung fällt durch das Vertrauen von Freunden/Geschäftspartnern schneller
- Schnellerer ROI (Return on Investment) bei Print Mailings durch den doppelten Nutzen
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wollen Sie Ihre Kunden auch mit einem Empfehlungs-Mailing belohnen und damit Ihren Kundenkreis erweitern? Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen.
Ihr Team von mediaport production