Selfmailer / Mailings
Als aufmerksamkeitsstarkes Medium im Bereich des Dialogmarketing bieten wir Ihnen eine große Auswahl individueller Mailings und Selfmailer.
Sie erhalten hier einen Überblick über einige unserer Produkte, wie Postkarten Mailings, kuvertierte Mailings, Wickelfalz Selfmailer, Klappkarten Selfmailer und Broschüren Selfmailer. Darüber hinaus haben wir viele individuelle Ideen, die wir maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse anpassen können, so dass Sie Ihre Kunden optimal erreichen.
Was ist ein Selfmailer?
Sie haben den Begriff Selfmailer im Zusammenhang mit dem Bereich Dialogmarketing schon häufig gehört und fragen sich „Was genau ist eigentlich ein Selfmailer“?
Selfmailer gehören zur Gruppierung der Mailings und sind damit eine besondere Werbeform im Bereich des Dialogmarketings. Ein Selfmailer zeichnet sich dadurch aus, dass er ohne eine Versandhülle produziert und versendet wird. Je nach Produktionsart und Selfmailer-Variante wird dieser durch Falzen mittels Verschlussklappe, transparenter Klebepunkte oder einem Fugitivleimstreifen nach der Produktion in der Endverarbeitung verschlossen.
Selfmailer können sowohl personalisiert als auch unpersonalisiert produziert werden. Als vollpersonalisierte Variante, das heißt mit Empfängeradresse, persönlicher Anrede und sonstiger personalisierter Bestandteile innerhalb des Mailings, wird der Selfmailer nach
Fertigstellung der Produktion zumeist „postaufgeliefert“ und damit als Dialogpostsendung den Empfängern zugestellt.
Unpersonalisierte Selfmailer-Varianten ohne die entsprechenden personalisierten Bestandteile können als Beilage (z.B. in Zeitungen und Zeitschriften) oder als Direktverteilung bzw. Postwurfsendung an die Empfänger verteilt werden.
Vorteile von Selfmailern
Die Vorteile von exklusiv produzierten Selfmailer-Varianten überzeugen schnell.
Je nach Einsatzgebiet lassen sich unterschiedliche Selfmailer Formate und Formen einsetzen. Von günstig produzierten und schlichten Selfmailer- Varianten, wie DIN Lang Mailings, Maxi-Postkarten bis hin zu komplex produzierten und vielseitig gefalzten Varianten lassen sich Selfmailer sehr variabel einsetzen. Auch bei der Materialauswahl (Papier) ist der Kunde sehr flexibel und kann den eigenen Geschmack mit einfließen lassen. Grundsätzlich ist die Produktion dieser modernen Werbeform sehr flexibel, günstig und bietet vielseitige Veredelungsmöglichkeiten in der Druckerei. Aufgrund des geringen Mailinggewichtes ist der Versand meist einfach zu optimieren, so dass die Portokosten überschaubar bleiben.
Formate, Formen und Beispiele
Wie unsere individuellen Produktionsbeispiele zeigen, kommt bei uns kein Selfmailer von der „Stange“. Für unsere Kunden entwickeln wir individuelle Formate, Varianten und stellen gern umfangreiche Selfmailer Beispiele zur Diskussion bevor wir in die eigentliche Selfmailerproduktion gehen.
Zu den klassischen Selfmailer-Varianten gehören unter anderem die DIN Lang Karte, Maxi-Postkarten Mailing oder Klappkarten-Selfmailer. Zu den anspruchsvolleren Selfmailer-Varianten gehören u.a. die Poster Selfmailer, Altarfalz Selfmailer, Broschüren Selfmailer oder Portosparer Mailings und Selfmailer mit Antwortkarte.
Bei den Selfmailer Formaten ist der Kunde grundsätzlich variabel, jedoch empfiehlt es sich hier, die jeweiligen Portokosten (Deutsche Post) zu beachten, um so einen wirtschaftlichen Versandweg zu wählen. Gern beraten wir Sie hierzu ausführlich, um alle Bestimmungen der Deutschen Post und die Automationsfähigkeit der Sendungen einzuhalten.
Selfmailer produzieren – aber wie?
Mit mediaport production haben Sie einen Druckpartner an Ihrer Seite, der auf das Thema Dialogmarketing und Selfmailerproduktion spezialisiert ist. Je nach Auflage, Format und Selfmailer-Variante ist der Produktionsweg sehr unterschiedlich und muss immer genau betrachtet werden.
So lohnt sich z.B. bei einer kleinen Auflage eine reine Digitaldruck-Produktion, in der das komplette Mailing inkl. aller personalisierter Bestandteile in einem Arbeitsgang gedruckt wird. Lediglich die Endverarbeitung, also das Falzen und Verschließen des Selfmailers, ist als zweiter Produktionsstep zu berücksichtigen.
Bei höheren Auflagen ist zumeist eine sogenannte Hybrid-Druckproduktion von Vorteil und am wirtschaftlichsten. Dieses Verfahren beschreibt die Kombination aus mindestens zwei unterschiedlichen Druckverfahren (z.B. Bogenoffsetdruck und Digitaldruck). Dabei werden nichtpersonalisierte Mailingbestandteile z.B. im Bogen- oder Rollenoffsetdruck vorproduziert und später im Digitaldruckverfahren (InkJet oder Laserdruckverfahren) individualisiert, so dass der Selfmailer alle seine personalisierten Bestandteile beinhaltet und zielgerichtet ausgesteuert werden kann.
Je nach Mailingvariante erfolgt die Endverarbeitung durch Falzen und Verschließen des Selfmailers. Zudem können auch externe Bestandteile, z.B. Warenproben, dem Selfmailer zugeführt und mit ihm zusammen verarbeitet werden. Da die Anforderungen an einen Selfmailer auch von der Deutschen Post sehr groß sind, lassen wir jeden Selfmailer vor der Produktion und dem Versand von der Deutschen Post auf Automationsfähigkeit prüfen.
In der Regel verläuft die Ideenfindung und Selfmailerproduktion wie folgt:
- Ideenfindung (mediaport/Kunde)
- Angebots- und Preisfindung (mediaport)
- Erstellen und Übermitteln der Druck- und Adressdaten (Kunde)
- Datencheck und Einholen der Postfreigabe (mediaport)
- Erstellen von Musterandrucken (mediaport)
- Druckproduktion und Personalisierung der Selfmailer (mediaport)
- Übergabe an den Versanddienstleister, z.B. Deutsche Post (mediaport)
Selfmailer Kosten – was kostet ein Mailing?
Die Kosten für die Produktion eines Selfmailers hängen stark von diversen Einflüssen ab.
Entscheidend, ob ein Selfmailer günstig oder preisintensiv ist, ist zuallererst die Selfmailer-Variante. Ein Postkarten-Mailing zum Beispiel ist in der Produktion deutlich günstiger als ein mehrseitiger Broschüren-Selfmailer. Darüber hinaus entscheidet die Wahl des Papieres, die Auflagenhöhe, die Komplexität in der Endverarbeitung und sonstige Veredelungen über die entstehenden Produktionskosten.
Auch das Porto oder die Verteilkosten sind entscheidend und abhängig vom Format und Gewicht des Selfmailers. Damit die Produktionskosten im Gleichgewicht bleiben und passend zur Dialogmarketingkampagne nicht aus dem Rahmen fallen, beraten wir Sie schon in der Konzeption dahingehend und behalten mit Ihnen zusammen die Kosten im Auge.
Mit mediaport production wird Ihre Mailing- und Selfmailerproduktion zum Erfolg.